Gemeinsam für die Kinder!

Für eine schöne Grundschulzeit

Frau Elke Tiessen-Bornholt

Vorsitzende

Der Förderverein der Maria-Jessen-Grundschule in Nordhastedt hat sich zur Aufgabe gemacht, dann – wenn die Haushaltsmittel es nicht zulassen -, die Schule bei Aktivitäten und Anschaffungen zu unterstützen oder auch kleinere und auch größere Wünsche der Schulklassen zu erfüllen und somit den Schulalltag für die SchülerInnen etwas bunter zu machen. In den meisten Fällen kommt diese Unterstützung unserseits auch den Eltern zu Gute, da sich dadurch die Elternbeiträge reduzieren.

So wird z.B. durch die erzielten Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Einnahmen aus Verkäufen und Spenden) der Schulausflug zur Eisbahn nach Brokdorf durch die Übernahme der Fahrkosten bezuschusst oder auch kleinere Projekte wie das Hausaufgabenheft (ab Schuljahr 23/24), Theaterbesuche oder das gesunde Frühstück finanziert.

Ebenso erhält jede/r Erstklässler/in ein Begrüßungsgeschenk.

Zudem beteiligt sich der Förderverein in den Sommerferien am Ferienspaß und bietet einen bunten Nachmittag mit Spiel und Spaß an (siehe Veranstaltungskalender der Gemeinde).
Der Vorstand des Fördervereins besteht aktuell aus 11 Mitgliedern, die mit viel Freude und Spaß an dem Ehrenamt versuchen zusätzlich zu den Mitgliederbeiträgen Gelder zu generieren. Dies erfolgt größtenteils durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen, Waffeln etc. auf Schul- und Gemeindeveranstaltungen wie. z.B. dem Weihnachtsbasar in der Schule, dem Kinderfasching, der Einschulung oder auch dem öffentlichen Weihnachtsmarkt in der Mehrzweckhalle.
Um auch weiterhin all die Aktivitäten anbieten und unterstützen zu können, ist der Förderverein immer auf „Zuwachs“ angewiesen – sowohl bei den Mitgliedern als auch als Teil des Vorstandes.
Wer den Förderverein daher unterstützen möchte, darf sich gerne an den/die Vorsitzende/n wenden.

Kontakt: elketiessen@freenet.de