Über uns

Die Maria-Jessen-Schule ist eine ein-bis zweizügige Grundschule, sie liegt in Nordhastedt, einer Gemeinde im Kreis Dithmarschen. Träger der Schule ist der Schulverband Albersdorf. Das Einzugsgebiet umfasst die Gemeinden Nordhastedt und Odderrade, die Ortsteile Fiel, Osterwohld und Westerwohld. Es gibt für alle genannten Orte Busverbindungen, eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Schulgelände.

Zurzeit besuchen 125 Kinder die Schule, sie werden von 9 Lehrkräften unterrichtet. Unterstützt wird das Kollegium von einer Lehrerin des Förderzentrums Albersdorf, sowie einer Schulassistentin und einer Schulsozialarbeiterin.

Die Kinder werden in 5 Klassen unterrichtet. Seit August 2022 findet der Unterricht in einem Neubau statt. Die Klassenräume sind groß und hell und verfügen über einen anschließenden Differenzierungsraum. Zudem gibt es Fachräume für Kunst, Musik und die Naturwissenschaften mit einer Küchenzeile. Zudem verfügt das Schulgebäude über eine große Pausenhalle, eine Bühne und eine Mensa. Der Schulhof ist groß, er verfügt über Spielgeräte, ein Fußballfeld, Rasenflächen und ruhige Rückzugsorte. Die Klassenräume im unteren Bereich haben einen eigenen Außenbereich mit Hochbeeten, die von den Klassen bepflanzt werden können.

Der Sportunterricht findet in der großen Mehrzweckhalle oder auf dem angrenzenden Sportplatz statt.

Alle Klassen sind mit einem Active Panel ausgestattet. Zudem gibt es Schüler- Laptops, die von den Klassen genutzt werden können.

Im Jahresverlauf finden folgende Feste/Aktionen statt:

• Stundenlauf
  • Autorenlesungen
  • Weihnachtsbasteln
  • Weihnachtsbasar
  • Weihnachtsgottesdienst
  • Faschingsfest
  • Besuch der Eisbahn in Brokdorf
  • Projektwoche (alle 2 Jahre)
  • Vogelschießen
  • Klassenfahrten (3./4.Klasse)
  • BJS Leichtathletik
  • Vergleichswettkämpfe Futsal
  • Projekttage im Bereich Sport

An der Schule gibt es eine Musical-AG.

Die Schule hat einen engagierten Förderverein. Dieser bietet alle vier Wochen ein Schulfrühstück an, bei dem die vierten Klassen unterstützen.